Entscheidungen zum Datenschutzrecht · 21. September 2018
Die DSB hatte sich mit einem Fall zu befassen, in dem ein User eines Online-Forums vom Betreiber die Löschung eines Beitrages eines anderen Users verlangte. Der Betreiber kam diesem "Löschungsantrag" nicht nach, und der User legte eine Beschwerde bei der DSB ein. Die Beschwerde wurde zurückgewiesen.

Entscheidungen zum Datenschutzrecht · 20. September 2018
Die DSB hat die erste Geldstrafe verhängt. EUR 4.800,-- für eine nicht korrekt gekennzeichnete Videoüberwachung, die den öffentlichen Raum mitüberwachte.

Entscheidungen zum Datenschutzrecht · 18. September 2018
Eine Kundenzufriedenheitsbefragung in einer E-Mail fällt auch dann unter den Begriff der (Direkt-)Werbung, wenn mit der E-Mail die Übersendung einer Rechnung für ein zuvor gekauftes Produkt erfolgt. (BGH VI ZR 225/17 10. Juli 2018)

10. September 2018
EuGH C-201/16 vom 05.06.2018 iS Facebook Fanpages zieht weitere Kreise. Die DSK hat dazu drei Monate später eine Meinung veröffentlicht ...

Artikel / Publikationen · 10. September 2018
Die Abgrenzung von Auftragsverarbeitung und anderen vertraglichen Tätigkeiten, bei denen der Empfänger personenbezogenen Daten, die er vom Auftraggeber erhält, verarbeitet, bereitet oft Schwierigkeiten. Hier finden Sie eine Anleitung dazu, wie Auftragsverarbeitungsverhältnisse identifiziert werden können.

Veranstaltungen & Vorträge · 05. September 2018
Eine Sommerpause nach der neuen DSGVO Wo stehen wir und was ist noch zu tun? 27.09.2018 | 15 Uhr | Ars Electronica Center

Entscheidungen zum Datenschutzrecht · 05. September 2018
Am 6.9.2018 findet vor dem EuGH eine Verhandlung statt, die für Websitenbetreiber, die Social-Plugins einbinden, bedeutsam ist.

Gesetze und Gesetzesänderungen · 04. September 2018
Wien hat ein eigenes Datenschutzgesetz ... Was regelt es?

Entscheidungen zum Datenschutzrecht · 03. September 2018
Die Datenschutzbehörde beschäftigte sich vor Kurzem mit der Frage, ob die Verjährungsfrist des § 207 Abs 2 Buundesabgabenordnung (BAO) eine Aufbewahrung von Daten von Kunden rechtfertigen kann. Die DSB sagt: NEIN

Artikel / Publikationen · 28. August 2018
Die DSB versendet mehrmals pro Jahr einen Newsletter per Email; der aktuelle Newsletter ist online … aber wie ist das mit der Registrierung

Mehr anzeigen