Artikel / Publikationen

Artikel / Publikationen · 15. Oktober 2019
Die Post hat die Parteienaffinität nach Ansicht der DSB (Bescheid vom 11.2.2019) unzulässigerweise verarbeitet. Das LG Feldkirch hat Anfang August 2019 EUR 800,-- an Schadenersatz zugesprochen (nicht rechtskräftig). Doch wie hoch könne eine Geldstrafe nach den Berechnungskriterien der deutschen DSK ausfallen?

Artikel / Publikationen · 11. Oktober 2019
Datenschutzbehörde: Bereits die öffentliche Bekanntgabe der E-Mail-Adresse oder ein Kontaktformular auf der Website löst Informationspflicht aus.

Artikel / Publikationen · 08. Oktober 2019
In der aktuellen Ausgabe der ÖVI-News (03.2019) ist ein Artikel erschienen, der sich damit befasst, ob Daten, die öffentlich verfügbar sind, für Marketingzwecke genutzt werden können.

Artikel / Publikationen · 21. September 2019
Eine Verwaltungsstrafe wird nach § 9 VStG gegen die vertretungsbefugten Organe (Geschäftsführer, Vorstand, Vereinsobmann …) oder eine bestellte verantwortliche Person iSd § 9 Abs 3 VStG persönlich verhängt. Die Verhängung einer Geldstrafe gegen eine juristische Person ist eine Besonderheit des DSG. Ist das rechtskonform?

Artikel / Publikationen · 13. September 2019
dataprotect ist an einem Verfahren vor der DSB (derzeit anhängig beim BVwG) beteiligt, in dem es u.a. um die Frage geht, ob die SVNR ein Gesundheitsdatum darstellt … die DSB hat schon entschieden ...

Artikel / Publikationen · 11. September 2019
Der Blogbeitrag "Mitteilungshefte haben ausgedient" hat viele Reaktionen hervorgerufen. Hier ein Update bzw. eine Ergänzung.

Artikel / Publikationen · 01. September 2019
What´s APP & Co sind aus dem Schulalltag nicht wegzudenken

Artikel / Publikationen · 26. August 2019
Da es nun bereits einige Entscheidungen zum Schadenersatz & DSGVO-Verletzungen gibt, wurde im Blog eine neue Kategorie dafür geschaffen.

Artikel / Publikationen · 23. Juli 2019
Die Zeit online berichtete am 6. Juli 2019 über einen Datenschutzvorfall. Die Bundeswehr verkaufte einen Laptop, und auf diesen befanden sich noch Daten. Was sind die möglichen Folgen?

Artikel / Publikationen · 19. Juli 2019
Die „Guidelines 3/2019 on processing of personal data through video devices“ (Richtlinie 3/2019 betreffend die Verarbeitung von personenbezogenen Daten mit Videogeräten) sind nun zur Konsultation aufgelegt.

Mehr anzeigen