Informationen der Aufsichtsbehörden

Facebook Seiten DSGVO-konform?
Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in Deutschland wandte sich kürzlich mit einer Aufforderung an zahlreiche Bundesbehörden, insbesondere an alle Bundesministerien. Diese Behörden betreiben Facebook Fanpages und den BfDI vertritt die Ansicht, dass es nicht möglich sei, eine Facebook Fanpage dsgvo-konform zu betreiben. Er verweist auf ein Schreiben vom 20.5.2019, in dem er bereits diese Meinung vertreten hatte. Einige der betroffenen Behörden hätten im...

aktueller Newsletter der DSB
Die DSB hat ihren aktuellen Newsletter am 28.1.2021, dem Europäischen Datenschutztag versandt ...

ENISA - Clouddienste für Gesundheitsdaten
Die Europäische Agentur für Cybersicherheit (ENISA) hat sich zu Cloud-Diensten im Gesundheitsbericht umfassend geäußert.

Der Art 15 Man ist da
Die Aufsichtsbehörde in Rheinland-Pfalz geht neue Wege zur Information der betroffenen Personen. Der Art 15 Man ist da!

Hard BREXIT abgewendet ... Was heißt das für den Datenschutz
Der Hard Brexit hätte Großbritannien ab 1.1.2021 zu einen (unsicheren) Drittland gemacht. Dies hätte weitreichende Folgen für den internationalen Datentransfer gehabt. Doch was bedeutet der "geregelte " Brexit nun?

DSK zu Videokonferenzsystemen
Orientierungshilfe der DSK zu Videokonferenzsystemen

Der aktuelle Newsletter der Österreichischen Datenschutzbehörde ist versendet. Bei uns finden Sie diesen bereits online ...

21.4.2020 - EDSA veröffentlicht zwei Dokumente in Zusammenhang mit der Verarbeitung von personenbezogenen Daten und COVID-19

Am 14.04.2020 hat die DSB den aktuellen Newsletter per E-Mail versandt. Auf der Website der DSB wird er in Kürze verfügbar sein. Hier unsere Anmerkungen dazu.

Beschwerden, die online eingebracht wurden, wurden gelöscht. Die Aufsichtsbehörde ersucht, die Beschwerden neuerlich einzubringen.

Mehr anzeigen