· 

Hacker und Ransomware haben auch einen Datenschutzaspekt



Die (österreichische) Tageszeitung die Krone hat am 6.7.2021 den Hackerattacken und deren Auswirkungen einen zweiseitigen Bericht gewidmet.

 

Doch auch Aspekte des Datenschutzes sind zu betrachten. 



Wir haben vor Kurzem gemeinsam mit einem Team eines namhaften Cyber-Security Spezialisten eine Ransomware-Attacke datenschutzrechtlich betreut, bei der ein Unternehmen für mehrere Tage "außer Gefecht" war und nicht auf die Daten zugreifen konnte.

 


Es ist nötig

  1. die personenbezogenen Daten, die nicht verfügbar oder gar verloren sind, zu beurteilen und zu qualifizieren,

  2. ein mögliches Risiko der Nichtverfügbarkeit oder des Verlustes für die betroffenen Personen einzuschätzen,
  3. den Databreach der DSB unverzüglich, jedoch jedenfalls binnen 72h nach Kenntnisnahme, zu melden und
  4. gegebenenfalls auch die betroffenen Personen mit sehr detaillierten Informationen zu benachrichtigen.

 

 


Wir unterstützen Sie gerne bei Datenschutzvorfällen ...

Ein neues Produkt werden wir unter "databreach.proin Kürze anbieten, und Ihnen dann auch vorstellen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lambert GNEISZ (Montag, 19 Juli 2021 08:01)

    Vielen Dank für diesen fundierten Hinweis. Man kann die Bedeutung und dieses Themas aufgrund der möglichen fatalen Folgen, wenn es übersehen wird, nur betonen.