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Anlayse von Kundendaten - Transparenz

Sie analysieren die Daten Ihrer Kunden, ohne diese vorab in Kenntnis zu setzen? Nach Ansicht des HamBfDI verdient das ein Bußgeld!

Vattenfall hatte die Daten von 500.000 Kunden (deren alte Rechnungen) analysiert, um die Effizienz des eigenen Bonusprogramms zu überprüfen. 

Nach Ansicht der Aufsichtsbehörde ist das unzulässig, wenn die Betroffenen nicht transparent über diese Vorgehensweise in Kenntnis gesetzt werden. 

Die mit mit der Behörde akkordierte Lösung:

 Sowohl erstmalig an einem Vertragsschluss mit Vattenfall Interessierte als auch Bestandskundinnen und -kunden werden transparent und verständlich über den Datenabgleich und dessen Zweck informiert. Verbraucherinnen und Verbraucher können künftig informiert entscheiden, ob sie einen rabattierten Bonusvertrag abschließen möchten, der die interne Überprüfung ihres Status als Neukunde beinhaltet oder einen nicht rabattierten Vertrag ohne einen solchen Abgleich.“

Hier die Pressemeldung zum Bußgeld von mehr als € 900.000,—