Die Datenschutzaufsichtsbehörde in Italien hat ChatGPT wieder gestattet ... nachdem der Dienst Ende März wegen Bedenken untersagt wurde

ChatGPT hat Änderungen an seinem Internetauftritt durchgeführt.

 

Der Dienst ist wieder in Italien verfügbar.

 

Wesentlich istauch eine Alterverfikationfen zu haben, um sicherzustellen, dass die Nutzer:innen wirklich 13 Jahre oder älter sind.

 

Es wurde ein auch Formular eingeführt. Nutzer:innen in der EU sind nun in der Lage, Widerspruch gegen die Verwendung ihrer Daten einzulegen.

 

Die italienische Datenschutzaufsichtsbehörde Garante hat diese Maßnahme begrüßt, und mitgeteilt, dass OpenAI den zentralen Dienst wieder online anbieten darf.

 

Die Aufsichtsbehödre setzt die Prüfung des US-Unternehmens fort.

 

Pasquale Stanzione, 77, Präsident der Behörde für personenbezogene Daten, hat  mit seiner Entscheidung Ende März 2023 eine wichtige Verantwortung übernommen: Er hatte den Zugriff auf die Anwendung für künstliche Intelligenz ChatGPT aus Italien gesperrt, dem einzigen Land, das außer Russland, China, Nordkorea und Kuba die Blockierung per Gesetz praktiziert. Iran und Syrien.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0